Was ist Cholesterin?

Jeder hat schon einmal von Cholesterin gehört und wie hohe Cholesterinwerte schlecht für die Gesundheit sind. Aber was genau ist Cholesterin? Ist Cholesterin schlecht?

Cholesterin ist eine fettartige Substanz und erfüllt in unserem Körper wichtige Aufgaben und Funktionen. Es spielt eine zentrale Rolle bei der körpereigenen Produktion gewisser Hormone und von Vitamin D. Darüber hinaus stellt es einen wichtigen Baustein von Zellwänden dar. Cholesterin ist per se also nicht schlecht, kann in gewissen Konstellationen aber trotzdem ungünstig für die Gesundheit sein.

Ein Grossteil des benötigten Cholesterins stellt der Körper selbst her, ein geringere Menge wird über die Nahrung zugeführt.

Die Leber fungiert als Kontrollzentrum für Cholesterin in unserem Körper: Sie sorgt dafür, dass Cholesterin synthetisiert wird und genug zur Verfügung steht, wenn es gebraucht wird, bzw. speichert es für spätere Zwecke ab. Cholesterin kann nicht frei in Wasser oder Blut gelöst werden, weshalb es im Blut an so genannte Lipoproteine gebunden transportiert wird.

Erfolgt der Transport durch Lipoproteine mit geringer Dichte (Low Density Lipoproteine), so spricht man von LDL-Cholesterin. Dieses LDL-Cholesterin wird von der Leber weg transportiert und kann sich ggf. in die Blutgefäße einlagern, was zu ungünstigen Gefässwandveränderungen führen kann. Deshalb spricht man beim LDL-Cholesterin auch von «schlechtem Cholesterin».

Ist Cholesterin an Lipoproteine mit hoher Dichte gebunden (High Density Lipoproteine), so spricht man von HDL-Cholesterin. Die HDL bringen Cholesterin zurück zur Leber. Man spricht beim HDL-Cholesterin auch von «gutem Cholesterin».

Zu hohe LDL-Cholesterin-Spiegel im Blut erhöhen das Risiko für verschiedene Herz-Kreislauferkrankungen, weshalb eine Kontrolle der Blutfettwerte ganz grundsätzlich sinnvoll sein kann.

Icon

Nützliche Links

Laborbefund: Was sind Normalwerte?
www.gesundheit.gv.at/labor/laborbefund/normalwerte

Cholesterin: Berechnungshilfen
www.lipid-liga.de/fuer-aertze/berechnungshilfen

Gesunder Lebensstil

Tägliche Bewegung und bewusste Ernährung dienen als Basis im Rahmen einer Lebensstilmodifikation und können dazu beitragen, einen gesunden Cholesterinspiegel zu erhalten. Damit Ihr Herz möglichst lang gesund bleibt!